· 

Zwei-Faktor-Authentifizierung ohne Smartphone 2FA

2fA mit dem Reiner SCT Authenticator

Es gab eine Zeit, in der ich alle meine 2FAs über eine App auf meinem Smartphone gesteuert hatte. Es ist ja auch praktisch und einfach. Man lädt eine App und richtet in den zu schützenden Accounts die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein.

 

Ist nur doof, wenn die App komplett abstürzt – dann können keine Codes mehr generiert werden und man ist in diesem Moment von allen Accounts ausgesperrt, die man zuvor über diese App gesichert hat. Mir ist das passiert. Klar, mit viel Aufwand und viel Zeit ist es mir gelungen, alle Accounts – bis auf einen – wiederherzustellen. 

 

Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich wollte eine physisches Gerät, unabhängig vom Smartphone, das eben auch die OTP-Codes generieren kann. Mein zurzeit verschollener Freund Patrick Phendrick erzählte mit von dem Authenticator der Firma Reiner. Ich war sofort begeistert und kaufte mir das Teil.

 

"The rest was history..." wie Patrick oft zu sagen pflegt. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen kann. Mir persönlich gefällt jedoch diese, da sie eben so einfach einzurichten ist, wie über das Smartphone. Was mir noch an diesem kleinen und praktischen Gerät gefällt – es klingelt nicht und schickt mir keine Nachrichten.

 

Ein bisschen größer als eine Debit-Karte: Der Authenticator von Reiner:

Zwei-Faktor-Authentifizierung ohne Smartphone

Nachtrag vom 06.10.2023: Beim Scannen des QR-Codes im Browser muss der Dark-Modus deaktiviert werden! Sonst erkennt der Reiner SCT den Code nicht.

Kommentare: 0

KONTAKT

Thomas Mildner-Rotermund

c/o Postflex #3958

Emsdettener Str. 10

48268 Greven

post @ shockshit.com

Newsletter   Kommentarschule

Shockshit ist nicht in sozialen Netzwerken vertreten.

Keine künstliche Intelligenz auf diesen Seiten.

Blackfin Boys, erlebe die paranormalen Abenteuer der 4 besten Freunde und tauche ein in eine teilweise dämonische Welt!

Letzte Aktualisierung dieser Website:
16.05.2024 – Abteilung TIMELINE

shockshit shotgun logo