· 

Batteriewechsel und Gummipflege für CANON WP-1

Damit es auch unter Wasser klappt

Creative Commons CC-BY-ND

Um den reibungslosen Betrieb von älteren Kameras zu garantieren, bedarf es viel Liebe und Einfühlungsvermögen gegenüber seinem Fotoapparat. Mit meiner Canon Sure Shot WP-1 hatte ich richtig Glück. Ich fand ein unbenutztes und original verpacktes Exemplar in einem kleinen Fotoladen in Los Angeles – das war im Sommer 2018. 

 

Noch bevor ich einen Film einlegte, schmierte ich das Dichtungsgummi mit Hirschtalk ein und ließ die Kamera geöffnet liegen. Diesen Vorgang wiederholte ich an den darauffolgenden drei Tagen, denn das Gummi war wirklich furztrocken. Heute, nach mehrjährigem Betrieb schmiere ich das Gummi bei jedem Filmwechsel. Die Batterie erneuere ich ein Mal im Jahr. 

 

Hauptsächlich benutze ich die Nikon F100, wenn ich auf Foto-Safari unterwegs bin. Die kleine Canon habe ich immer im Rucksack oder in der Cargo-Hose, denn durch das geringe Gewicht findet sich immer ein Platz. Auf jeden Fall nehme ich diese Sucherkamera mit, wenn es unter die Wasseroberfläche gehen soll. Dort macht sich die WP-1 sehr gut. Sie ist wirklich wasserdicht. Bisher habe ich allerdings nur eine Tiefe bis zu 1,50 Meter getestet.

 

Zu diesem Thema habe ich ein kleines Video gedreht:

Bei klick auf nachfolgende Links können persönliche Daten (z.B. IP-Adresse) an den Anbieter übermittelt werden:

Auf tchncs ansehen:


So, nochmal alles im Überblick – was haben wir hier benutzt? Das hier (alles selbst gekauft):

  • Canon Sure Shot WP-1
  • Silbersalzfilm 50D
  • Sesam Hirschtalg Gummipflegestift
  • Duracell High Power Lithium CR123
  • Varta CR123A Lithium Rundzelle

Passend zu diesem Artikel: Fotoabteilung

KONTAKT

Thomas Mildner-Rotermund

c/o Postflex #3958

Emsdettener Str. 10

48268 Greven

post @ shockshit.com

Newsletter   Kommentarschule

Shockshit ist nicht in sozialen Netzwerken vertreten.

Keine künstliche Intelligenz auf diesen Seiten.

Blackfin Boys, erlebe die paranormalen Abenteuer der 4 besten Freunde und tauche ein in eine teilweise dämonische Welt!

Letzte Aktualisierung dieser Website:
16.05.2024 – Abteilung TIMELINE

shockshit shotgun logo