Keinen Job, weil man sich für den falschen E-Mail-Anbieter entschieden hat?
Was ist damit gemeint? Falsche E-Mail-Adresse – wie kann das sein? Es geht um die Tochter eines Freundes – Tanja (16). Sie hatte ihr erstes Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die Daten verwaltet – im weitesten Sinne. Höchste Sicherheit und Diskretion sind dabei selbstverständlich, denn Kundendaten sind ein heiliges Gut und wertvoller als sieben Fässer Koks. Genau aus diesem Grund ist die Geschäftsleitung daran interessiert, wie ihre Mitarbeiter mit den eigenen Daten umgehen.
Das Vorstellungsgespräch lief sehr gut. Tanja konnte alle Fragen beantworten und empfand die Atmosphäre während des Gesprächs als sehr gut und freundlich. Doch plötzlich fragte einer der Abteilungsleiter, warum sie ihre E-Mail-Adresse bei GMX habe? Was denn der ausschlaggebende Punkt gewesen sei, sich ausgerechnet bei diesem Anbieter eine E-Mail-Adresse einzurichten?
Tja, mit so einer Frage rechnet natürlich niemand! Wie soll man eigentlich erklären, warum man bei welchem Anbieter Kunde ist? Warum web.de – freenet – gmail oder outlook? Verunsichert antwortete Tanja, dass alle ihre Freunde eine GMX-E-Mail-Adresse hätten.
Dem Abteilungsleiter war natürlich klar, dass Tanja keine plausible Antwort geben würde, zumindest keine, die er hören wollte. Also quälte er sie nicht unnötig und gab ihr folgende Erklärung, um Tanja für das Thema Datenschutz in allen Bereichen zu sensibilisieren:
Wir arbeiten hier unter höchsten Sicherheits- und Effizienzstandards, wenn es um die Speicherung von Kundendaten geht. Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht sorgfältig mit ihren eigenen persönlichen Daten umgehen, haben wir ein ungutes Gefühl. Wir gehen einfach davon aus, dass auch mit unseren Daten sorgsam umgegangen wird. Außerdem stellen wir niemanden ein, der ohne Rücksprache mit uns übermäßig in sozialen Netzwerken aktiv ist. Was die Wahl des E-Mail-Providers betrifft, bitte ich Sie, im Internet nach dem Thema "sichere E-Mail-Provider" zu suchen.
Übrigens: Eine Woche später hat Tanja die Zusage erhalten. Mittlerweile hat sie einen unbefristeten Vertrag und verdient ganz gut – wirklich gut. O.K., und was gibt es sonst noch?
GMX, yahoo und andere Anbieter vergeben inaktive E-Mail-Adressen nach einem Jahr erneut. So kann es passieren, dass ein Neukunde eine E-Mali-Adresse erhält, die vor ihm bereits von einem anderen Kunden genutzt wurde. Das bedeutet, dass der Neukunde nun E-Mails erhält, die gar nicht für ihn bestimmt sind. Gut, streng genommen muss das nicht zwingend der Fall sein, doch Möglichkeit besteht. Mit Datenschutz hat das allerdings wenig zu tun.
Alles klar, dann verbleiben wir zunächst mit freundlichen Grüßen...
Thomas Mildner-Rotermund ✔ (Empfehlungslink: Probieren Sie protonmail kostenlos aus).
Ich habe im Apple-App-Store ein paar Screenshots bezüglich zu Mit dir verknüpfte Daten von verschiedenen E-Mail-Anbietern gemacht. Hier wird deutlich, wer welche Daten abgreift:
Für alle anderen Anbieter einfach kurz selbst recherchieren ☺︎
Weiterführende (externe) Links zu diesem Thema:
★ Tutanota Test 2024: Mein Erfahrung nach 2 Monaten Tuta Mail
Alexander Baetz von privacytutor.de nimmt Tuta Mail unter die Lupe und zeigt alternativen auf.
https://www.privacytutor.de/blog/tutanota-test/
★ Liest Google meine E-Mails mit?
Angeblich scannen Anbieter wie Gmail oder GMX unsere privaten Nachrichten. Leider ist das nicht nur ein Gerücht. Die Sorge ist begründet. Jeder kann sich aber schützen.
https://www.zeit.de/digital/2019-08/datenschutz-unternehmen-e-mails-sicherheit-google
★ E-Mail-Vergleich: Tuta vs Alternativen – aus der Sicht von Tuta Mail.
Die Wahl des besten E-Mail-Anbieters muss nicht schwierig sein. Informiere dich über die Unterschiede zwischen Tuta und E-Mail-Anbietern wie Gmail, Outlook, Protonmail und anderen. Erstelle dann eine E-Mail-Adresse beim besten E-Mail-Provider!
https://tuta.com/de/email-comparison
★ E-Mail-Vergleich: Proton vs Alternativen – aus der Sicht von Protonmail.
Die Wahl des besten E-Mail-Anbieters muss nicht schwierig sein. Informiere dich über die Unterschiede zwischen Tuta und E-Mail-Anbietern wie Gmail, Outlook, Protonmail und anderen. Erstelle dann eine E-Mail-Adresse beim besten E-Mail-Provider!
Empfehlungslink: Durch Abschluss eines kostenpflichtigen Accounts erhalte ich eine Provision. Bei Abschluss eines kostenlosen Accounts nicht.